Langenthal 2018

In Zusammenarbeit mit der Kinder und Jugendfachstelle Region Langenthal hat NCBI Schweiz im Frühjahr 2018 ein erstes Pilotprojekt durchgeführt.

 

Jugendliche aus dem lokalen Jugendtreff sind an zwei Nachmittagen mit Senior_Innen aus der Gemeinde zu einem intergenerationellen Austausch zusammengekommen. Dabei wurden Gemeinsamkeiten aber auch überraschende Unterschiede zwischen den Lebensgeschichten aufgedeckt.

Schnell wurde deutlich, dass die Erwartungen an die jeweils andere Generation gar nicht so stark auseinanderklaffen. Eine spannende Diskussion ist entstanden und da waren sich die beiden Gruppen einig – es geht ihnen um Respekt.

 

Ein Höhepunkt des Projektes waren die gemeinsamen Aktivitäten. Die Jugendlichen haben die älteren Teilnehmer_Innen dazu für einen Nachmittag in ihren Jugendtreff eingeladen. Die Jugendlichen haben dadurch der älteren Generation eine Türe zu ihrer eigenen Lebenswelt geöffnet und die älteren Personen haben von Erfahrungen aus ihrer Jugend und darüber, wie sich die Möglichkeiten über die Zeit verändert haben, erzählt.

An diesem lebhaften Nachmittag wurde viel gelacht. Es wurde zusammen Tischfussball und Billard gespielt, hinter dem DJPult gestanden und der gemeinsam gebackene Kuchen zum Z’Vieri hat allen geschmeckt.

 

Zum Schluss waren sich alle Beteiligten einig: Der Austausch war spannend und hat Spass gemacht – es wäre toll, wenn der Kontakt weiter bestehen bleiben würde. So haben alle ihre Agenda hervorgenommen und direkt ein Datum für einen weiteren Besuch im Jugendtreff abgemacht.

 

„Wenn man die jungen Leute auf der Strasse sieht, dann nimmt man schon eine grosse Distanz wahr. Aber wenn man mit ihnen anfängt zu reden, dann merkt man, dass sie gar nicht so gross ist wie die Bilder in unseren Köpfen.“

(Rückmeldung einer 72 jährigen Teilnehmerin)

 

„Natürlich haben die älteren Personen ganz andere Sachen erlebt als wir. Aber was sie sich wünschen, das war krass ähnlich zu dem, was uns wichtig ist. Das hätte ich so nicht erwartet“

(Rückmeldung eines 14 jährigen Teilnehmers)

 

 

Erfahrungsbericht der Kinder und Jugendfachstelle Region Langenthal

http://www.tokjo.ch/bruecke-der-erfahrungen-erster-workshop/

http://www.tokjo.ch/bruecke-der-erfahrungen/

 


 

Hier noch ein paar visuelle Eindrücke zum Projekt: